ein Leben mit Hunden und Menschen ...

Ich kann mein Leben seit über 30 Jahren - von einer kurzen Pause abgesehen - mit Hunden teilen können.
Als mir Kopper, mein 2. Hund, mit seinem Aggressionspotential meine damaligen Grenzen deutlich aufzeigte, begann ich damit, mich bewußt fortzubilden. Ich besuchte meine ersten Hundehalter- und auch Hundetrainerseminare ... und wir beide haben davon riesig profitiert.

Mittlerweile habe ich sehr viele Erfahrungen mit meinen eigenen und mit 'fremden' Hunden sammeln können. Ich habe erlebt, wie unterschiedlich das Leben mit einem aggressiven oder einem hibbeligen oder einem ängstlichen Hund ist. Oder mit möglichen Kombinationen davon und dazwischen.

Durch die Arbeit mit sehr unterschiedlichen Trainern und Ausbildern habe ich in den vergangenen Jahren sehr viel lernen können. Viele der 'Methoden' sind bei unterschiedlichsten Hunden und Menschen sehr hilfreich, andere sehe ich als gar nicht sinnvoll an.
Ganz viele unterschiedliche Hundepersönlichkeiten und verschiedene Charaktere von Haltern haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, RICHTIG hinzusehen, hinzuhören und hinzufühlen; sich Zeit nehmen und Zeit lassen, Hunde und Halter als Teams dort abholen, wo sie gerade zusammen sind.

Nach meiner Ausbildung im Ausbildungszentrum für Hundetrainer bin ich seit 2015 'qualifizierter Hundeerzieher und Hundeverhaltensberater', zertifiziert durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein und die Tierärztekammer Niedersachsen. Für Niedersachsen bin ich berechtigt zur Abnahme von Sachkundeprüfungen nach §3 (3) NHundG.

Zertifikat Ausbildungszentrum für Hundetrainer OWL

Zertifikat Ausbildungs-zentrum für Hundetrainer OWL

Zertifikat Tierärztekammer Schleswig Holstein TÄK

Zertifikat Tierärztekammer Schleswig-Holstein

Zertifikat Tierärztekammer Niedersachsen TÄK

Anerkennung Tierärztekammer Niedersachsen

Erlaubnis Veterinäramt Stadt Bielefeld

Erlaubnis Vet.-Amt Stadt Bielefeld

Direkt nach Ausbildungsende und Zertifizierungen begann ich meine Arbeit bei HUMANI - Hundeschule für Assistenz- & Familienhunde - und die Fortbildung zum Assistenzhundetrainer bei der 'Akademie für Tiernaturheilkunde, ATN AG'. Um mich besser für die Zusammenarbeit mit traumatisierten Kunden im Rahmen der Assistenzhundeausbildung vorzubereiten, habe ich in den vergangenen Jahren an zahlreichen Fortbildungsseminaren des 'IPSE-Projekts, Institut für Psychosoziale Entwicklung‘ zum Thema 'Arbeit mit traumatisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen' teilgenommen.

Aufgrund der Vielfältigkeit in den Verhaltensweisen von Hunden absolvierte ich in 2016 die 'Fachqualifikation Aggressionsmodule' in der Arbeit mit aggressiven Tierheimhunden bei dem großartigen Projekt 'Start in - neue - Leben' der Hunde-Akademie Perdita Lübbe.

Zusätzlich zu diesen Prüfungen und Fortbildungen interessieren mich unterschiedliche Trainingsmethoden, Erziehungsansätze und aktuelle Forschungsergebnisse.
Es gibt besonders viele spannende Gründe, mich ständig weiter zu entwickeln ... manche haben zwei Beine, manche vier!

Hier können Sie einen Blick auf die Liste meiner Fortbildungen werfen - es ist aber noch lange kein Ende in Sicht!